Peter Thalheimer

Blockflöte, Traversflöte, Querflöte

Discographie: Du angenehme Nachtigall

zurück

… aus Deutschland
1 Johann Peter Guzinger (?): Süße Lippen, holde Wangen Arie für Mezzosopran, vier Blockflöten in f1, f1, c1, f0 und Generalbass (Viola da gamba, Theorbe)
2 Reinhard Keiser: Kleine Vöglein, eure Scherze (1710) Arie für Sopran und vier Blockflöten in f1
3 Reinhard Keiser: Du angenehme Nachtigall (1722) Arie für Sopran, zwei Blockflöten in f1 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo, Theorbe)
… aus Frankreich
4 Jean-Baptiste Lully: Tout ce que j´attaque se rend (1681) Prélude und Air für Sopran, Traversflöte, drei Blockflöten in c1, f0, F und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo)
5 Michel Pignolet de Montéclair: Mais, tout parle d’amour (1716) Arie für Mezzosopran, zwei Blockflöten in f2, c2 und Traversflöte
6 Michel Pignolet de Montéclair: Ruisseaux, qui serpentez (1732) Szene für Sopran, fünf Blockflöten in f2, c2, f1, c1, f0 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo)
… aus Italien
7 Pietro Torri: Son rosignolo (1715) Arie für Sopran, Blockflöte in f2 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo)
8 Johann Hugo von Wilderer: Dormi, Giocasta (1689) Arie für Mezzosopran, drei Blockflöten in c1, c1, f0 und Generalbass (Viola da gamba, Blockflöte c0, Cembalo)
9 Antonio Vivaldi: Cara sorte di chi nata (1719) Arie für Mezzosopran, Blockflöte in f2 und Viola da gamba
  Jacques (?) Loeillet: Sonata h-Moll Quintett für zwei Blockflöten in d1, zwei Traversflöten und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo)
10 Largo
11 Allegro
12 Grave
13 Allegro
… aus England
14 Philip Hart: Proceed, sweet charmer of the ear (1703) Arie für Sopran, Mezzosopran, zwei Blockflöten in f1 und Generalbass (Viola da gamba, Theorbe, Cembalo)
15 Giuseppe Fedeli: Warbling the birds enjoying (1706) Arie für Sopran, Blockflöte in f1 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo)
16 Henry Purcell: Hark! How the songsters (1695) Arie für Sopran, Mezzosopran, zwei Blockflöten in f1 und Generalbass (Viola da gamba, Theorbe, Cembalo)
… aus Deutschland
17 Georg Philipp Telemann: Mich tröstet die Hoffnung (1721) Arie für Sopran, Blockflöte in g1 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo)
18 Johann Sigismund Kusser: Wo bleibst du, mein Leben (1694) Arie für Mezzosopran, zwei Blockflöten in c1 und Generalbass (Viola da gamba, Theorbe)
19 Reinhard Keiser: Ihr fliegenden Sänger (1709) Arie für Sopran, fünf Blockflöten in f1, f1, f1, f1, c1, obligates Cembalo und Viola da gamba

Die französischen, englischen und deutschen Arien werden im tiefen Kammerton a1 = 392 Hz, die italienischen im hohen Stimmton a1 = 440 Hz musiziert. Für die Sonata von Loeillet wurde der Stimmton a1 = 415 Hz gewählt.

zurück