Discographie: Du angenehme Nachtigall
… aus Deutschland | |
1 | Johann Peter Guzinger (?): Süße Lippen, holde Wangen Arie für Mezzosopran, vier Blockflöten in f1, f1, c1, f0 und Generalbass (Viola da gamba, Theorbe) |
2 | Reinhard Keiser: Kleine Vöglein, eure Scherze (1710) Arie für Sopran und vier Blockflöten in f1 |
3 | Reinhard Keiser: Du angenehme Nachtigall (1722) Arie für Sopran, zwei Blockflöten in f1 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo, Theorbe) |
… aus Frankreich | |
4 | Jean-Baptiste Lully: Tout ce que j´attaque se rend (1681) Prélude und Air für Sopran, Traversflöte, drei Blockflöten in c1, f0, F und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo) |
5 | Michel Pignolet de Montéclair: Mais, tout parle d’amour (1716) Arie für Mezzosopran, zwei Blockflöten in f2, c2 und Traversflöte |
6 | Michel Pignolet de Montéclair: Ruisseaux, qui serpentez (1732) Szene für Sopran, fünf Blockflöten in f2, c2, f1, c1, f0 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo) |
… aus Italien | |
7 | Pietro Torri: Son rosignolo (1715) Arie für Sopran, Blockflöte in f2 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo) |
8 | Johann Hugo von Wilderer: Dormi, Giocasta (1689) Arie für Mezzosopran, drei Blockflöten in c1, c1, f0 und Generalbass (Viola da gamba, Blockflöte c0, Cembalo) |
9 | Antonio Vivaldi: Cara sorte di chi nata (1719) Arie für Mezzosopran, Blockflöte in f2 und Viola da gamba |
Jacques (?) Loeillet: Sonata h-Moll Quintett für zwei Blockflöten in d1, zwei Traversflöten und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo) | |
10 | Largo |
11 | Allegro |
12 | Grave |
13 | Allegro |
… aus England | |
14 | Philip Hart: Proceed, sweet charmer of the ear (1703) Arie für Sopran, Mezzosopran, zwei Blockflöten in f1 und Generalbass (Viola da gamba, Theorbe, Cembalo) |
15 | Giuseppe Fedeli: Warbling the birds enjoying (1706) Arie für Sopran, Blockflöte in f1 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo) |
16 | Henry Purcell: Hark! How the songsters (1695) Arie für Sopran, Mezzosopran, zwei Blockflöten in f1 und Generalbass (Viola da gamba, Theorbe, Cembalo) |
… aus Deutschland | |
17 | Georg Philipp Telemann: Mich tröstet die Hoffnung (1721) Arie für Sopran, Blockflöte in g1 und Generalbass (Viola da gamba, Cembalo) |
18 | Johann Sigismund Kusser: Wo bleibst du, mein Leben (1694) Arie für Mezzosopran, zwei Blockflöten in c1 und Generalbass (Viola da gamba, Theorbe) |
19 | Reinhard Keiser: Ihr fliegenden Sänger (1709) Arie für Sopran, fünf Blockflöten in f1, f1, f1, f1, c1, obligates Cembalo und Viola da gamba |
Die französischen, englischen und deutschen Arien werden im tiefen Kammerton a1 = 392 Hz, die italienischen im hohen Stimmton a1 = 440 Hz musiziert. Für die Sonata von Loeillet wurde der Stimmton a1 = 415 Hz gewählt.