Peter Thalheimer

Blockflöte, Traversflöte, Querflöte

Hochschule für Musik

Peter Thalheimer wurde 1978  als hauptamtlicher Dozent an das Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg berufen, das 1999 in die Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Abteilung Nürnberg, und 2008 in die staatliche Hochschule für Musik Nürnberg umgewandelt wurde. 2006 übernahm er eine Professur für Aufführungspraxis, Blockflöte und Traversflöte. Nach seiner Emeritierung führt er von 2012 bis 2015 den Einzelunterricht in Blockflöte, Traversflöte und Querflöte sowie Seminare für musikpädagogische Masterstudenten weiter.

Im Zentrum seiner Unterrichtstätigkeit stand die Arbeit mit einer Klasse, in der die Hauptfächer Blockflöte, Traversflöte und Querflöte mit wechselnder Gewichtung vertreten waren. Die meisten seiner Studierenden erwarben im Künstlerisch-pädagogischen Studiengang eine Mehrfachqualifikation. Die üblichen Unterrichtsinhalte der Hauptfächer Blockflöte, Traversflöte und Querflöte wurden – insbesondere im Aufbaustudium – ergänzt um das Repertoire und die spezifischen Spieltechniken folgender Instrumente: Csakan, Französisches Flageolett, Blockflöten um 1930, Renaissance-Traversflöte, konische und zylindrische Querflötentypen des 19. Jahrhunderts, Boehmflötenfamilie bis zur Kontrabassflöte.

Daneben unterrichtete Peter Thalheimer Kammermusik (für historische und moderne Instrumente) und leitete die folgenden Seminare: