Solo
In Gesprächskonzerte werden verschiedene Flöteninstrumente der eigenen Sammlung (ggf. ergänzt durch Instrumente von Musikinstrumentenmuseen) gespielt, erklärt und in den geschichtlichen Zusammenhang gestellt.
Auswahl der Themen und Aufführungsorte:
Die Querflöte. Instrument und Musik vom 16. bis zum 20. Jahrhundert
- Stadtmuseum München, im Rahmen der Theobald-Boehm-Ausstellung
- Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig
- Kreuzgangkonzerte Kloster Denkendorf
- Jugendkonzerte der Stadt Nürnberg
- Musikwissenschaftliches Institut der Universität Tübingen
- National Flute Association, Minneapolis/USA
- National Flute Association, Boston/USA
- Forum Alte Musik Rostock
- Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, "Musica-Antiqua-Reihe"
- Querflötensymposium Bundesakademie Trossingen
- Flötenhof-Konzerte Ebenhofen
- Deutsches Museum München (2002)
- Musikinstrumentenmuseum Berlin (2002)
- Universität Erlangen/Nürnberg (2003)
- Institut für Aufführungspraxis Kloster Michaelstein (2004)
- Musikschule Rosenheim (2006)
- Conservatorio Superior de Música "Oscar Esplá" Alicante/Spanien (2014)
Die Blockflöte. Instrument und Musik vom 16. bis zum 20. Jahrhundert
- Stadtmuseum München, Musikinstrumentensammlung
- Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig
- Kreuzgangkonzerte Kloster Denkendorf
- Bundesakademie Trossingen
- Flötenhof-Konzerte Ebenhofen
- Musikwissenschaftliches Institut der Universität Tübingen (2001)
- Erlanger Blockflötentage (2003)
- Jahrestagung der „Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente“ Willisau (2004)
- Rathaus Ilshofen (2009)
- Hohenloher Kultursommer, Künzelsau (2010)
- Flautando Karlsruhe (2010)
Originale Blockflöten. Vier Instrumente des 17., 18., 19. und 20. Jahrhunderts
Internationales Blockflötensymposium Stuttgart 2003
Jacques Paisible um 1650-1721 |
Sonate g-Moll |
Andrew Parcham | Solo G-Dur (1700) |
Gottfried Finger um 1660-1730 |
Sonata c-Moll op.3/2 (1701) |
Ernest Krähmer 1795-1839 |
Divertimento Es-Dur op.4/3 (1822) |
Joseph Gelinek 1758-1825 |
Rondo As-Dur (1812) in einer Fassung von Anton Diabelli (1813) |
Johann Nepomuk David 1895-1977 |
Variationen über ein eigenes Thema Werk 32 Nr. 2 (1943) |
Bartolomeo Montalbano 1591-1651 |
Sinfonia op.1/2 (1629) |
Angelo Berardi | Canzona op.7/6 (1670) |
Giovanni Antonio Pandolfi Mealli | Sonata "La Bernabea" op.4/1 (1660) |
Peter Thalheimer, Blockflöten
Blockflöte in c2 (bei a1 ca. 420 Hz), unsigniert, Italien um 1670
Blockflöte in f1 (bei a1 ca. 408 Hz), unsigniert, England um 1720
Blockflöte in d1 (bei a1 ca. 435 Hz), signiert "Herwiga Solist" (Handelsmarke von Wilhelm Herwig, Markneukirchen), gebaut in der Werkstatt Max König & Söhne, Zwota ca. 1938
Wiener Csakan in as1 (bei a1 ca. 432 Hz), 7 Klappen, von Johann Ziegler sen., Wien ca. 1830
Michael Jappe, Viola da gamba von Thomas Aldred, London 1635
Johannes Vogt, Laute und Gitarre
Theorbe von Günter Mark, 1999
Renaissance-Laute, 6-chörig, G-Stimmung, von Michael Lowe, 1997
Gitarre von Louis Panormo, London 1830
Beispiel für ein Soloprogramm mit verschiedenen Querflöten
Johann Sebastian Bach 1685-1750 |
Solo a-Moll BWV 1013 (ca. 1718) (Traversflöte) |
Carl Philipp Emanuel Bach 1714-1788 |
Sonate a-Moll Wq132 (1763) (Traversflöte) |
Sigfrid Karg-Elert 1877-1933 |
Sonata appassionata fis-Moll (1917) (Holz-Boehmflöte) |
Peter Hoch 1937 |
flautantum...(1979) (Silber-Boehmflöte) |